Unsere Schulbücherei

Seit 2002 gibt es unsere Schulbibliothek gleich im Eingangsbereich.

Rund 3500 Büchern stehen zur Auswahl. Darunter sind viele spannende Geschichten, auch bekannter Autoren, und interessante Sachbücher zu unterschiedlichen Themengebieten.

Die Bücherei wird ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer betreut.

Leider verfügt die Bücherei über kein eigenes Budget. Alle Neuanschaffungen werden durch Elternspenden finanziert.

Dienstag12:50 – 14:45 Uhr
Mittwoch12:50 – 14:45 Uhr
Donnerstag12:50 – 14:45 Uhr
Freitag13:00 – 14:45 Uhr

Benutzerordnung

1. Jedes Kind darf maximal drei Bücher gleichzeitig ausleihen.
  2. Die maximale Ausleihzeit beträgt zwei Wochen.
  3. Eine einmalige Verlängerung für weitere zwei Wochen ist möglich.
  4. Bei Überschreitung der Ausleihfrist werden die Kinder über die Klassenleiter angemahnt.
  5. Angemahnte Kinder sind bis zur Rückgabe oder Ersatz der angemahnten Bücher von der Ausleihe ausgeschlossen.
  6. Bücher, die nicht zurück gegeben werden können, müssen von den Kindern bzw. deren Eltern ersetzt werden. In Absprache mit dem Büchereiteam erfolgt dies durch einen finanziellen Ausgleich oder durch Beschaffung eines Ersatzexemplars.
  7. Kinder, die zum dritten Mal wegen des gleichen Buches oder zum zehnten Mal wegen verschiedener Bücher angemahnt wurden, werden bis zum Ende des Schuljahres von der Ausleihe ausgeschlossen.
    Bei nicht erfolgter Rückgabe oder Ersatz im Rahmen der großen „Rückholaktion“ in den letzten vier Wochen des Schuljahres (zwecks Inventur in den Sommerferien) gilt der Ausschluss von der Ausleihe im ersten Halbjahr des neuen Schuljahres.

Die Ausleihbedingungen müssen von den Eltern durch Unterschrift auf der Ausleihkarte und einem Formblatt anerkannt werden.