Willkommen in der eFöB

In unserer ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) betreuen wir Ihr Kind im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) und des offenen Ganztagsbetriebes (OGB) professionell und ganzheitlich.

Auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden lernen die Kinder täglich in den unterschiedlichsten Situationen. Unser Ziel ist, die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit der Kinder zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Kinder erwerben bei uns Sozialkompetenzen, die ihnen das Gruppenleben ermöglichen. Ihre Themen und Orte suchen sie sich nach Interesse und Neigung aus. So geschieht der Erwerb von sozialen, motorischen, sprachlichen und kreativen Fähigkeiten aus dem Spiel heraus.
Hierfür stehen uns insgesamt neun pädagogische Räume, verteilt auf zwei Etagen, zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen wir im Nachmittagsbereich den Trakt der 4. Klassen, die Turnhalle, diverse Fachräume sowie das weitläufige kindgerechte Außengelände.

Für unser Zusammenleben haben wir Strukturen und klare Regeln, wie zum Beispiel die drei goldenen Regeln der Schule, welche selbstverständlich auch in der eFöB gelten. Wir fördern die Entwicklung der Kinder, geben ihnen die Begleitung, die sie für ihr Wohlergehen brauchen und erziehen sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Damit wir unsere räumlichen und personellen Ressourcen optimal nutzen können, haben wir uns für das Modell der offenen Arbeit entschieden. Hierbei dürfen die Kinder frei nach ihren Neigungen und Interessen entscheiden, in welchen Räumen sie ihre Zeit verbringen möchten.

Wenn Sie sich genauer über unsere Arbeit informieren möchten, finden Sie unten unser Konzept.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!
Ihr Team der eFöB