Kinder erklären Kindern den Islam

Im Fach Lebenskunde arbeite ich mit den Kindern am Buch „Aminatas Entdeckung“.

Das Mädchen Aminata lebt in einem kleinen Dorf im Senegal, einem Land an der Westküste Afrikas. Aminata muss jeden Tag vom Brunnen Wasser holen, sie hilft ihrer Mutter im Haushalt, passt auf ihre jüngeren Geschwister auf und darf nicht in die Schule.

Als plötzlich viele Kinder im Dorf krank werden, macht sie eine Entdeckung …

Die Lebenskunde-Kinder entdeckten im Buch eine Abbildung, auf der Vater und Großvater auf dem Feld beim Morgengebet zu sehen sind. Daraus entstanden Fragen: Warum machen die das? Was ist der Islam? Wird da nicht auch gefastet?

Schon vor vielen Jahren entstand daraus die Idee, dass die muslimischen Kinder im Lebenskunde-Unterricht ihre Religion, den Islam, den anderen Kindern erklären.

Erstmalig luden wir am 28.09.2023 zur Stunde „Kinder erklären Kindern den Islam“ die Religionskinder der 5c und 5d ein. Die muslimischen Kinder brachten viele Sachen mit, die typisch für den Islam sind. Herr Shakunle, der Religionslehrer, organisierte zusätzlich einen „Islamkoffer“ mit vielen weiteren interessanten Sachen.

Es war eine tolle Stunde und ich danke noch einmal allen Kindern, die diese Stunde aktiv mitgestaltet haben.

Antje Tietz