Demokratietag der Linden-Grundschule

Die Linden-Grundschule führte am 23. Mai einen Projekttag zum Thema „Demokratie“ durch.

Bei einer Schulversammlung aller Schüler_innen und Pädagog_innen in der Turnhalle begrüßte die Schulleiterin Frau Dräger die Schulgemeinschaft. Gemeinsam mit der Gesamtschülersprecherin und den beiden Stellvertreter_innen sprach sie über die Grundrechte, das Grundgesetz, Kinderrechte und die drei goldenen Schulregeln der Linden-Grundschule.

Schüler_innen der 6. Klasse lasen einzelnen Grundrechte vor, die sie besonders hervorheben wollten, Schüler_innen der 4. Klasse stellten Kinderrechte vor, die ihnen besonders wichtig sind, und Schüler_innen einer Saph-Klasse erinnerten noch einmal an unsere 3 Schulregeln.

Gemeinsam sang die Schulgemeinschaft die im Musikunterricht erlernte Europahymne, die von Ludwig van Beethoven komponiert und mit dem Text von Friedrich Schiller unterlegt wurde und bei der es auch darum geht, dass die Menschen friedlich zusammenleben.

In den Klassen starteten anschließend die Projekte zu verschiedenen Themenbereichen rund um die Demokratie – es gab Filme, Rollenspiele, Diskussionen und es wurde auch gesungen.