Dankbarkeitsbaum der 5c

In unserer Klasse haben wir seit Schuljahresbeginn einen Dankbarkeitsbaum.

Dieser Baum entstand während der sozialen Woche. Die Kinder malten ihn selbst an die Rückwand unseres Klassenraums. So waren sie aktiv einbezogen und konnten eine persönliche Bindung zum Baum aufbauen.

Jeden Montag halten sie nun auf kleinen Zetteln ihre Dankbarkeit fest und bringen diese als „Blätter“ am Baum an.

Durch das Schreiben und Hinzufügen von Dankbarkeitsblättern lernen die Schüler, die positiven Aspekte ihres Lebens zu erkennen und zu schätzen. Sie schärfen das Bewusstsein für das Gute in ihrem Leben. Diese regelmäßige Praxis kann einen erheblichen Einfluss auf ihre allgemeine Lebenszufriedenheit haben, indem sie die Wertschätzung für die kleinen Dinge im Alltag stärkt und einen optimistischeren Blick auf die Welt ermöglicht.

Klassenleitung Miss Simović