Besuch des Zeitzeugen Herrn Lebek

Ein Zeitzeuge aus der ehemaligen DDR, der Schüler unserer Schule war (damals Postschule) und als Jugendlicher in die BRD geflohen ist, kam am 25. Januar 2024 in die Linden-Grundschule, um den Klassen 6c und 6d von seinen Erfahrungen zu erzählen.

Wir hatten uns auf den Besuch mit vielen Fragen vorbereitet, die Herr Lebek mutig, ehrlich und persönlich beantwortete. Einige Beschreibungen gingen ihm sehr nah, was uns ebenfalls berührte. Die zwei Stunden vergingen sehr schnell, wir konnten gar nicht alle Fragen stellen.

Es war spannend und berührend, ihm zuzuhören und mehr über das Leben in der DDR und besonders seine Flucht zu erfahren. Besonders cool fanden wir, dass er seinen roten Lindengrundschul-Pulli trug, den er beim letzten Besuch im Jahr 2022 erhalten hatte.

Als Dankeschön, dass Herr Lebek den Weg in unsere Schule wiedergefunden und uns seine Zeit geschenkt hat, überreichten wir ihm dieses Mal einen Turnbeutel und ein Cäppi aus unserer Schulkleidungskollektion.

Unsere Schule stand vor der Wiedervereinigung direkt an der Mauer.