Cybermobbing – Prävention und Reaktion

Das Unterrichtsprojekt „Cybermobbing – Prävention & Reaktion“ der 6. Klassen wurde mithilfe unseres langjährigen Kooperationspartners Computer Bildung Berlin im wöchentlichen Rhythmus durchgeführt.

In halben Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler im Computerraum anhand von HTML-Projekten praktisch ausprobieren, welche Möglichkeiten und Risiken die Kommunikation und Datenverwaltung mittels digitaler Medien bietet. Ziel war es, anhand lebensnaher Szenarien und Beispiele präventiv gegen Cybermobbing und dessen Entstehung vorzubeugen und Reaktionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und es herrschte durchaus schon ein kritischer Geist, besonders wenn es um die persönlichen Daten und ihre Bekanntgabe geht.

Der Themenbereich Cybermobbing war für spannend und alle beteiligten sich rege.