Wettbewerbe 2016 – 2021

Heureka-Wettbewerb 2021

Am 24. November 2021 nahmen 96 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Heureka-Wettbewerb „Mensch und Natur“ teil und stellten ihr Allgemeinwissen unter Beweis.

Die 5. und 6. Klassen gaben ihre Ergebnisse in kleinen Gruppen im Computerraum online ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. und 4. Klassen trafen sich unter Einhaltung der Abstandsregeln und Maskenpflicht in der Aula, um ihre Ergebnisse auf den Aufgabenblättern anzukreuzen.

Der nächste Heureka-Wettbewerb „Weltkunde“ findet vom 14. März bis
08. April 2022 statt. Wir hoffen wieder auf rege Teilnahme.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2021

Am 2. Dezember 2021 nahmen die besten acht Leserinnen und Leser der 6. Klassen an unserem diesjährigen Vorlesewettstreit teil. Aus den sehr guten Vorstellungen spannender oder auch lustiger Bücher wählte eine Jury aus Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und Lehrerinnen nun den besten Vorleser oder die beste Vorleserin. Das war keine leichte Aufgabe! Unsere diesjährige Siegerin ist Lina Kotlyar aus der Klasse 6c. Sie darf die Linden-Grundschule nun beim Bezirksausscheid in Spandau vertreten. Herzlichen Glückwunsch!
Als wunderschöne Kulisse für diesen Wettbewerb dienten die tollen Leserollen, welche in den Wochen zuvor von allen Schülern und Schülerinnen der 6. Klassen angefertigt wurden. Diese werden noch bis zum 17. Dezember im großen Lehrerzimmer ausgestellt und können dort von allen Klassen besichtigt werden.

Regenbogen-Wettbewerb für Nawi 2019

Am 07.05.2019 fand unser diesjähriger schulinterner Regenbogen-Wettbewerb für Nawi statt. 74 Schüler unserer vier 6. Klassen knobelten an den 50 Aufgaben mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten. Der Nawi-Champion 2019 erzielte 137 von 150 möglichen Punkten. Wir ehren ihn auf der nächsten Schulversammlung.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

In den vergangenen Wochen stellte jeder Schüler unserer 6. Klassen seinen Mitschülern ein Buch seiner Wahl vor. Dabei musste etwas zum Roman erzählt und dann eine besondere Textstelle des Buches vorgelesen werden. In den Klassen ermittelten wir damit die besten Leser.

Am 29.11.2018 nahmen die Erst- und Zweitplatzierten aus den Klassen am Vorlesewettbewerb unserer Schule teil. Die Jury aus Sechsklässlern und Deutschlehrern fand so die beste Leserin unserer Schule. Sie kann nun am Bezirksausscheid teilnehmen.

Damit sich die Schüler bei der Vorbereitung ihrer Buchvorstellung intensiv mit ihrer Geschichte auseinander setzen, müssen sie dazu auch eine Leserolle anfertigen.

Regenbogen-Wettbewerb für Nawi

Am 08.05.2018 beteiligten sich 43 Schüler unserer drei 6. Klassen am diesjährigen Regenbogen-Wettbewerb für Nawi. Sie mussten bei 50 Aufgaben aus jeweils drei Antwortmöglichkeiten alle richtigen finden. Der Nawi-Champion 2018 erzielte 132 von 150 möglichen Punkten.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 15.03.2018 knobelten mehr als 100 Schüler aus den 3. bis 6. Klassen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb. In den zwei Stunden suchten sie bei 24  Mathe-Aufgaben aus jeweils 5 Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung heraus.

Regenbogen-Wettbewerb für Nawi

Am 02.05.2017 nahmen 67 Schüler der 6. Klassen am diesjährigen Regenbogen-Wettbewerb für Nawi teil. Bei 50 Aufgaben mussten sie aus jeweils drei Lösungsmöglichkeiten alle richtigen Antworten finden.

Heureka Weltkunde

Am 30.03.2017 zeigten die Kinder der 3. bis 6. Klassen im diesjährigen Heureka-Wettbewerb für Weltkunde ihre Kenntnisse in den Bereichen Geografie/Länderkunde, Zeitgeschehen/Geschichte, Gesellschaftliches Grundwissen und aktuelle Politik.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Am 16.03.2017 konnten sich die 3. bis 6. Klassen im diesjährigen Känguru-Wettbewerb beweisen. Mehr als 100 Schüler knobelten in den zwei Schulstunden an 24  Mathe-Aufgaben.

Heureka Mensch und Natur

Am 08. 11.2016 fand für die 3. bis 6. Klassen der diesjährige Heureka-Wettbewerb statt. Wie jedes Jahr war das Interesse der Kinder unserer Schule groß und so knobelten fast 100 Schüler an den 45 Aufgaben zu Mensch und Natur.