Archiv 2016 – 2018

Die 4d baut Insektenhotels

Dürfen wir vorstellen: Insekto four d, unser Hotel speziell für Insekten.

Dieses Insektenhotel und 24 weitere bauten wir am 11.04. im Umweltzentrum Spandau.

Zuerst nagelten wir alle Einzelteile des Hotels zusammen. Danach befüllten wir es mit Ton, Bambus, Kienäpfeln, angebohrten Ästen und Schafwolle. Zum Schluss hämmerten wir noch mit Dachpappen-Nägeln den Kaninchendraht fest.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass wir beim Hämmern nicht nur die Nägel getroffen haben – aua. Auch das Bohren mit den Akku-Bohrern war für viele von uns ganz neu. Die Arbeit war ganz schön anstrengend, aber es hat auch viel Spaß gemacht.

Jetzt müssen die Insekten nur noch unsere Hotels genau so toll finden wie wir, dann hat sich die ganze Arbeit gelohnt.

Radfahr-Projekt der 4. Klassen

Am 9. und 10. April beschäftigten wir uns an acht verschiedenen Stationen mit dem Thema „Sicher Rad fahren“.

Dabei absolvierten wir einen Hindernis-Parcours mit unserem Fahrrad, prüften, ob unser Rad und unser Helm verkehrssicher sind, beschäftigten uns mit der Beleuchtung am Fahrrad und mit verschiedenen Verkehrssituationen, wiederholten wichtige Verkehrszeichen und das Umfahren von Hindernissen und übten uns in der Ersten Hilfe.

Einige Stationen waren ganz schön anstrengend, aber trotzdem hatten wir an diesen beiden Tagen jede Menge Spaß.

Nun sind wir alle Experten und fiebern der Radfahrprüfung gespannt entgegen.

Herzlichen Dank nochmals für die tatkräftige Unterstützung der Eltern.

Lesenacht der A3

Bei unserer Lesenacht hatten wir viel Spaß mit Kokosnuss, dem kleinen Drachen, und seinen Freunden.
Wir lösten ein Rätsel, erfuhren etwas über den Schriftsteller Ingo Siegner, hörten von den lustigen Abenteuern von Kokosnuss, bastelten uns einen eigenen Kokosnuss, schrieben im dicken Buch und sangen das Kokosnusslied.
Danach legten wir uns hin und durften mit unseren Taschenlampen im Dunkeln lesen. Das war aufregend und spannend.
Unsere Lesenacht war ein voller Erfolg.

Vor unserem Klassenraum hängen Plakate, die mehr von unserer Lesenacht zeigen. Also einfach mal vorbeischauen!

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Muttis und Vatis die vorgelesen, uns leckeres Abendbrot und Frühstück gezaubert und das Essen sowie die Getränke gespendet haben.

Projekt der 5. Klassen

Am 13. und 14. März beschäftigten wir uns mit dem Alten Ägypten. An 9 Stationen erforschten wir unter anderem, warum sich gerade am Nil eine Hochkultur entwickeln konnte, wie die Gesellschaft geordnet war, was alles zum Totenkult gehörte und wie geschrieben wurde.

Wir Künstler der 5c

Im Kunstunterricht beschäftigen wir uns gerade mit Grafik. Dabei lernten wir den Künstler Wassily Kandinsky kennen. Auf seinem Bild „Dreißig“ verwendete er die verschiedensten Strukturen. Das haben wir auch ausprobiert und so sieht unser Bild aus. Jeder Schüler gestaltete ein Quadrat.

02.02.2018

Kräuterseifen

Wusstet ihr, dass in Kräuterseifen Haferflocken enthalten sein können? Nein? Wir auch nicht.

Am 11.01.2018 machten wir uns auf den Weg in die Gartenarbeitsschule Spandau und stellten nach Rezept unsere persönlichen Kräuterseifen her.

Zuerst mussten wir ein Halteband zwirbeln, was für einige wirklich schwierig war. Im Team hat’s dann aber gut geklappt.

Anschließend ging es ans Herstellen der Seife:
Naturseife raspeln – möglichst ohne Fingernägel oder Finger mit zu raspeln, Kräuter als Duftrichtung aussuchen und dann die Naturseifenraspel mit den Kräutern, ein wenig Wasser, Öl, Speisestärke und Haferflocken gut kneten. Zum Schluss formten wir daraus eine Seifenblume und ließen sie eine Woche auf der Heizung trocknen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß!

Klasse 4d

Projekt Leo Weltenretter Wettbewerb

Vor einigen Wochen kam eine Schülerin aus der Klasse 3b mit einem interessanten Vorschlag in unsere Klasse: Sie hielt ein kleines Heft zum Leo Weltenretter Umweltwettbewerb in den Händen und schlug vor mitzumachen. Alle Mitschüler waren sofort begeistert und überlegten sich verschiedene Themen. Es wurde viel diskutiert und über erste Entwürfe beratschlagt. Am Ende entschieden wir, etwas gegen die Umweltverschmutzung durch weggeworfene Zigarettenkippen zu unternehmen.

Unsere Ideen setzten wir am Freitag, den 05.01.2018 bei einem Projekttag um. In fünf Teams stellten wir Schilder und Plakate her, führten einen Pflanzenversuch zu Zigarettengiften durch, recherchierten im Internet nach Zigaretteninhaltsstoffen, bauten eine Robotermodell zum Einsammeln der Kippen und lernten, wie man diesen später programmieren könne. Ein Team dokumentierte die Arbeit mit Fotos und Filmen. Auch ein Projekttagebuch wurde geführt und ein Artikel für die Schülerzeitung geschrieben. Herr Dr. Fronia und Frau Dr. Hansemann-Wenske standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Klasse 3b

Mehr als eine Geschichte

An einem Projekttag in der Stadtbibliothek zeigte uns die Erzählerin Kathleen Rappolt, wie man Geschichten erzählt. Danach bildeten wir kleine Gruppen und jede Gruppe erfand ein Märchen. Im Unterricht „feilten“ wir an unseren Geschichten und erzählten sie uns gegenseitig, bis sie allen gut gefielen. Dann luden wir unsere Eltern und Geschwister in die Bibliothek ein und erzählten ihnen unsere Märchen. Alle Zuhörer waren sehr begeistert.
Weil wir die Märchen bewahren wollten, schrieben wir sie im Deutschunterricht auf und gestalteten im Kunstunterricht dazu Bilder. So ist ein richtiges Märchenbuch entstanden, das viele von uns ihren Eltern oder Geschwistern zu Weihnachten schenkten.

Klasse 5c

Phaeno-Ausflug

Zu Beginn des Schuljahres fuhren wir 5. Klassen nach Wolfsburg ins Phaeno.

Das Phaeno ist ein Museum, in dem man ganz viele Experimente ausprobieren kann. Das hat super viel Spaß gemacht.

22.09.2017

Unsere Klassenfahrt

Unsere Klassenfahrt führte uns nach Tremmen. Dort wohnten wir auf einem Pferdehof.

Da gab es viele Tiere. Die Ponys durften wir sogar von der Weide holen.

Im Rinderstall gefielen uns am besten die Kälbchen.

Im Dorfmuseum zeigte uns der „Meister“, wie ein Stellmacher arbeitete. Es gab aber noch viele andere alte Dinge zu entdecken. Am großen Puppenhaus und der Eisenbahnanlage standen wir sehr lange.

Am Abend gab es eine Disco und ein Lagerfeuer.

Die Tage vergingen viel zu schnell.

Eure Klasse 5c

21.09.2017

Abschiedsgruß der 6. Klassen

Zum Abschied gestalteten die vier 6. Klassen je eine der Säulen in unserem Schulflur.

So wird der Flur wieder etwas bunter und schöner. Vielen Dank euch allen!

17.07.2017

Maskenprojekt

In Partnerarbeit gestalteten die Schüler der 6d Gipsmasken. Wenn alles gut getrocknet ist, bekommen die Masken noch Farbe.

16.05.2017

Fun-Sportfest

Am 05.05.2017 nahmen die Kinder unserer Sprachförderklassen am Fun-Sportfest auf dem Sportplatz am Askanierring in Spandau teil.

Der TSV 1860 hatte dafür zahlreiche Bewegungs- und Wettspiele organisiert.

Von 9 – 11 Uhr erfreuten sich die Schüler aus mehreren Spandauer Willkommensklassen am vielfältigen Angebot.

Allen Verantwortlichen ein herzliches Dankeschön für den tollen Tag.

Chr. Schubert

Schulleiter

Projekt Sicher Rad fahren

Am 20. und 21.04. sah man ausnahmsweise Räder auf unserem Schulhof fahren. Die 4. Klassen führten Ihr Radprojekt durch. An acht Stationen konnten die Schüler ihre Fahrkünste trainieren und ihr Wissen über das sichere Fahren im Straßenverkehr vertiefen. Damit bereiteten sie sich auf die bald anstehende praktische Radfahrprüfung in der Jugendverkehrsschule vor. Unterstützt wurde das Projekt durch die Polizei und Eltern.

21.04.2017

Insektenhotel

Mit Schülern aus den Klassen 3c, 4a und 4c baute Herr Volkmann während seines Praktikums mit Unterstützung von Herrn Friedrich ein Insektenhotel. Neben der Materialbeschaffung wurden für den Bau zehn Stunden benötigt.

Das Hotel soll Insekten als Nist- und Brutplatz dienen, insbesondere für Wildbienen, Marienkäfer, Florfliegen, Hummeln, Ohrenkneifer und Schwebfliegen.

Alle hatten viel Spaß bei der Arbeit und sind sehr stolz auf ihr Insektenhotel. Eltern, Schüler oder Klassen können es sich gern jederzeit im Hortgarten ansehen.

Auf den Fotos kann man nochmals die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen.

20.03.2017

Unsere Schulband

Wenn die Wände der Schule wackeln, dann rockt die Bandklasse 6a den Musikraum. 3 Bassisten, 5 Gitarristen, 7 Keyboarder und 6 Schüler am Schlagzeug üben enthusiastisch und voller Konzentration aktuelle Radio-Hits – fast wie die Profis.

Unterstützt werden sie im Gesang von den Lindenspatzen, die auch schon fleißig den Text und die Melodie proben.

17.02.2017

Steinzeithöhlen

Im Geschichtsunterricht beschäftigten wir uns mit dem Leben in der Altsteinzeit. Die Menschen lebten damals teilweise in Höhlen. Höhlen waren aber auch Kultstätten, die mit Wandmalereien gestaltet wurden.

Zum Abschluss des Themas bastelten wir Steinzeithöhlen. Schuhkartons dienten uns als Höhlen. Zuerst musste der Hintergrund gemalt werden. Dann dekorierten wir mit Gräsern u. ä. Zum Schluss setzten wir Bilder von Steinzeitmenschen in die Höhle.

Klasse 5b und 5c

24.01.2017

Klasse(n)-Zeitung

Dies ist das Titelblatt der Zeitung, die von allen Schülern der Klasse 4c gestaltet wurde.

Nachdem wir uns mit verschiedenen Zeitungen beschäftigt hatten, überlegten wir, worüber wir schreiben könnten. Dann übernahm jede Gruppe ein Thema. Wir informierten uns, befragten, interviewten, hielten die Augen offen wie richtige Reporter. Beim Schreiben unserer Texte und Gestalten der Zeitung lernten wir auch noch eine Menge über die Arbeit mit dem Computer.

Nun überlegen wir, worüber wir als Nächstes schreiben könnten.

Schüler der Klasse 4c

23.01.2017

Mathe mit Smarties

Unsere Lehrerin hatte uns für die ersten zwei Stunden am Zeugnistag ein Projekt versprochen und dann sagte sie, dass wir Mathe machen müssen.

Als sie uns aber das Arbeitsmaterial gab,  staunten wir schon. Jeder bekam eine kleine Rolle Smarties.

Zuerst mussten wir die Verpackung genau ansehen und einige Fragen beantworten. Danach schätzten, zählten, sortierten wir die Smarties und legten damit möglichst große Quadrate.

Am Ende durfte jeder den Inhalt seiner Rolle naschen – das war toll.

Klasse 4b

27.01.2017

Vögel im Winter

Anfang Januar machte die Klasse A8 einen Wandertag in die Gartenarbeitsschule in der Borkzeile. Wir erfuhren viel zum Leben der Tiere im Winter.

Besonders interessant waren die Informationen über die Vögel im Winter. Deshalb arbeiteten wir im Unterricht daran weiter.

Und dann nahmen die Kinder das Thema auch mit in den Hort am Nachmittag. Dort malten und bastelten allen interessierten Hortkindern dazu.

Unsere Ausstellung könnt ihr euch in der Schulstraße ansehen.

Klasse A8

23.01.2017

Chemiestunde der 6. Klassen

Diesmal waren die Schüler der 6. Klassen zu Gast am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.
Schüler der 12. Klasse zeigten ihnen, wie man Stoffeigenschaften von Gasen untersuchen kann. Das machte allen großen Spaß und bereicherte unseren Nawi-Unterricht, denn so tolle Möglichkeiten haben wir an unserer Schule leider noch nicht.

18.01.2017

Tierstunde der 5. Klassen

Auch dieses Jahr wieder besuchten Fünftklässler unserer Schule das Freiherr von Stein-Gymnasium zur Tierstunde. Große Schüler zeigten im dortigen Biologieraum unseren Kindern verschiedene Tiere und erklärten ihnen Besonderheiten ihrer Lebensweise.

19.12.2016

Traumschule 4c

Am Anfang dieses Schuljahres diskutierten wir darüber, wie wir uns unsere Traumschule vorstellen.

Danach schrieben wir in einem Brief an den Förderverein, dass wir uns vor allem einen Kletterpark auf unserem Schulhof wünschen, damit wir uns in den Pausen alle austoben können und uns nicht um die Klettergeräte streiten müssen.

Im Kunstunterricht lernten wir nun Friedensreich Hundertwasser kennen. Diese Häuser gefielen uns. Und so baute jede Gruppe nach seinem Vorbild ihre Traumschule.

Klasse 4c

12.12.2016

Milo

Seit einiger Zeit haben wir einen Schulhund.

An einigen Tagen in der Woche kommt er mit Frau Piontek in die A6 und unterstützt das nette Miteinander in der Klasse.