Probenbesuch beim DSO

Wir, die Klasse 5c, durften eine Orchesterprobe des DSO Berlin besuchen. DSO steht für Deutsches Symphonie-Orchester. Die Probe fand im ICC in Charlottenburg statt. Das ICC ist das internationale Congress Centrum und sieht sehr futuristisch aus. Wir wurden sehr freundlich empfangen und haben eine Einführung in die Arbeitsweise und den Aufbau des Orchesters bekommen. Vom Rang aus durften wir dann dem Orchester zuhören. Wir mussten ganz leise sein.

Sir George Benjamin dirigierte das Orchester. Geprobt wurde der Zauberlehrling, eine symphonische Dichtung von Paul Dukas und die Sinfonietta von Leos Janacek. Das ist ein Stück mit sehr vielen Blechbläsern, genauer gesagt waren es 25. Der Dirigent hatte einen unfassbaren Überblick über alle Instrumente. Er konnte jeden kleinen Fehler hören und die Musiker darauf hinweisen.

Besonders beeindruckt hat uns, dass manche Stellen sehr traurig und leise wirkten und es im nächsten Moment laut und fröhlich wurde. Uns hat der Besuch gefallen und wir würden ihn gerne wiederholen.

Felicitas und Pauline