Bubble Soccer

In der Woche vom 20. – 24. Juni konnten viele Klassen unserer Schule in unserer Turnhalle Bubble Soccer ausprobieren.

Beim Bubble Soccer stecken der Oberkörper und der Kopf der Spieler in einer aufblasbaren, transparenten Kugel (Bubble), während mit den frei beweglichen Beinen Fußball (Soccer) gespielt werden soll. Ähnlich wie beim American Football stürmen die Spieler aufeinander zu und versuchen ihre Gegenspieler umzuwerfen, um sich einen Weg zum Tor zu bahnen. Die Bubblebälle fungieren hierbei als eine Art Airbag, schützen die Spieler also vor Verletzungen.

Bei einer kurzen Einführung durch einen Trainer sollten sich die Kinder in der Bubble nach vorn und zurück fallen lassen und eine Vorwärtsrolle versuchen, was nur wenigen gelang. Dann ging das eigentliche Spiel los. Hierbei traten jeweils fünf gegen fünf Spieler für etwa 10 Minuten an. Danach wechselten die Spieler.

Viele Kinder kamen mit den ungewohnten Bewegungsabläufen schnell zurecht und kugelten schon bald professionell über das Spielfeld. Einige Kinder hatten im Inneren der Bubble jedoch auch mit Platzangst oder der in dieser Woche starken Hitze zu kämpfen.

Trotzdem war es für alle eine tolle Aktion zum Schuljahresende, die viel Spaß gemacht hat.